Entdeckungen und Experimente im Phaeno

Geschrieben von Frau Kielhorn am 11.11.2019 um 17:23
Als Unterrichtsgang in den Fächern Biologie, Physik und Chemie besuchte die 7a das Phaeno in Wolfsburg. Im Phaeno gibt es viele Versuche rund um Optik, Akustik, Strom und Datenverarbeitung, aber auch zur Genetik und vieles mehr zum selbst ausprobieren und entdecken. Dabei können viele Naturgesetze viel besser erlebt werden als aus dem Buch oder mit kleinen Versuchsaufbauten in der Schule.
Die SchülerInnen bewegten sich selbstständig im Museumsbereich, experimentierten und entdeckten, was sie am meisten interessierte. Wenn Fragen offenblieben, waren die begleitenden Lehrkräfte stets ansprechbar.
Außerdem hatte die Klasse eine Vorführung gebucht, in der spannende Experimente rund um das Thema Luft und Gase vorgeführt wurden, die auch optisch beeindruckten. Da explodierte ein Ballon und ein Stofftier wurde mit einer Luftdruckkanone (gebaut aus einem Staubsauger) abgeschossen.
In der Nachbesprechung war sich die Klasse einig: ein Besuch im Phaeno sollte jede Klasse machen, (aber erst ab dem 6. Schuljahr) und es würde sich lohnen, ein weiteres Mal hinzufahren, da man beim ersten Besuch gar nicht alles ausprobieren kann und vielleicht später bestimmte Experimente besser versteht.
Vielleicht können wir ja Ende der 8. Klasse noch einmal zurückkehren.