Immer wieder Conti - Bewerbertag bei der Continental AG

Geschrieben von Elke Schepokat, Dipl. Soz.-Päd. Berufsorientierung der OBS Heisterbergschule am 11.11.2019 um 17:48
Am 04.11. und 05.11.2019 konnten wieder Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs am Kooperationsprojekt der Heisterbergschule mit der Continental AG teilnehmen. Am ersten Tag wurde in der Ausbildungswerkstatt fleißig gebohrt, gesägt, gekörnt und gefeilt, so dass am Ende jeder Teilnehmer ein selbst erstelltes Steckspiel aus Aluminium mit nach Hause nehmen konnte. Am zweiten Tag haben die Schülerinnen und Schüler zunächst unter realistischen Bedingungen einen Einstellungstest am PC durchlaufen. Zeitdruck gehörte genauso zum Programm wie technisches Verständnis, Rechtschreibung und Allgemeinwissen. Danach haben sich 3 Auszubildende der Continental AG im Beruf „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ den SchülerInnen für Interviews zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen durften an typischen Maschinen der Kautschukverarbeitung arbeiten, so dass die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zum Werdegang, zum Ablauf der Ausbildung und zum Arbeitsalltag aus erster Hand erhalten haben. Parallel führte Ausbilder Frank Menzen Vorstellungsgespräche in Kleingruppen. Jeweils 4 SchülerInnen konnten versuchen, den Ausbilder von Ihren Fähigkeiten und Ihrer Motivation zu überzeugen. Dies ist ihnen erfreulicherweise gelungen; Herr Menzen bestätigte allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Eindruck vermittelt zu haben. Sie hätten also durchaus gute Chancen, wenn sie sich bei der Continental AG für eine technische Berufsausbildung bewerben würden. Das hat natürlich alle besonders gefreut. Zum Abschluss gab es noch wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch und auch der Test wurde ausgewertet. Also, es bleibt spannend und es hat auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht.
Der Bewerbertag ist Teil des Kooperationsprojektes der Heisterbergschule mit der Continental AG und dient der Berufsorientierung.